Musikmanagement in der Praxis

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Nietzsche), aber Musik ist ein hartes Geschäft - ganz gleich, ob Sie sich als Musiker oder als Produzent erfolgreich selbstständig machen, ein eigenes Label gründen oder das Management für eine Band übernehmen möchten, Sie müssen die Branche verstehen. Musikmanagement: Welche Berufe und Tätigkeitsfelder hängen damit zusammen?
Wissen Sie, was die Aufgaben eines Produzenten, eines Labels, eines Musikverlags, des Managers, des Bookers und des Veranstalters sind? Nein? Der Autor Christoph A.G. Klein gibt einen tiefen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder der Musikbranche und zeigt worauf es jeweils ankommt. Seinen Fokus legt er darauf, dem Musiker zu zeigen, wer für was zuständig ist, und welche Aufgaben er zunächst selbst übernehmen kann und sollte. Hierzu gibt auch der Schandmaul Drummer Stefan Brunner in seinem Vorwort einige nützliche Tipps direkt aus der Praxis. Auch rechtliche Hintergründe sind wichtig.
Doch auch als Musiker müssen Sie einige rechtliche Hintergründe kennen, denn Sie wollen mit Ihrer Musik bestenfalls Ihr Leben finanzieren. Aber wissen Sie auch, welche Form der selbstständigen Tätigkeit für Sie die richtige ist? Wie sehen die steuerrechtlichen Hintergründe aus und wie die versicherungstechnischen? Aber die Rechtsfragen gehen noch weiter: Wie schützen Sie Ihr geistiges Eigentum und wie schließen Sie die verschiedenen Verträge rechtssicher ab? Auf all diese Fragen gibt Klein praxisorientierte und verständliche Antworten. Selbstmanagement auf den Punkt gebracht.
Sie sehen, das Musikmanagement ist ein sehr facettenreiches Feld und Sie benötigen viel Hintergrundwissen. Denn um sich in der Musikbranche zu etablieren sind neben den bereits genannten Themen auch einige Grundlagen in BWL und Marketing überaus wichtig. Schließlich müssen Ihre zukünftigen Fans, Produzenten und Booker zunächst ein Mal von Ihnen erfahren. Auch hierzu liefert der Autor sehr verständliches und anwendbares Wissen. Musikmanagement im Detail.
Lesen Sie hier alles

zum Musikmanagement im Allgemeinen
zur Geschichte der Musikindustrie
zum Musiker
zum Produzenten
zur Plattenfirma/Label
zum Musikverlag
zum Musikmanager
zum Booker
zum Veranstalter
zur Selbstständigkeit
zu rechtlichen Hintergründen
zu den verschiedenen Vertragsarten
zu den Räumlichkeiten
zum Selbstmarketing
zu Marketingkonzeptionen
zur Werbung
zum Logo
zu sozialen Netzwerken
zur Plattenproduktion
zum Konzert
zu den Versicherungen
zu musikalischen Nebenprodukten
zum Merchandise
zur GEMA uvm.

Abgerundet wird der Titel durch Musterverträge, praxiserprobte Checklisten, ein reichhaltiges Adressverzeichnis und ein ausführliches Glossar.