Projektmanagement in der Praxis

Egal, was für ein Vorhaben Sie planen: Jedes Projekt ob privat für ein paar zehntausend Euro oder ein öffentliches für Milliarden besteht aus vielen großen und kleinen Einzelschritten, bis es endlich fertig gestellt ist. Viele kleine und große Schritte müssen zusammenpassen Und dann ist da auch der menschliche Faktor: Bei jedem Projekt wirken Menschen und ausführende Firmen mit. Hier den Überblick zu behalten, das ist eine komplexe Aufgabe. Und wenn es bei einem Schritt Probleme gibt (etwa mangelnde Qualität oder Zeitverzug), dann kann das den Fortgang und Erfolg des gesamten Projekts gefährden. Und dann muss ja auch der finanzielle Rahmen eingehalten werden. Die praktische Anwendung spielt darin die wichtigste Rolle, denn Projekte werden nicht durch Fachwissen allein erfolgreich durchgeführt, sondern auch durch Erfahrung. Diese Erfahrung gewinnt der Leser bei der Lektüre: Er lernt neben Informationen und Praxisbeispielen Instrumente und Methoden kennen, um sein Vorhaben sicher zum Erfolg zu führen. Mit Projektdenken zum Erfolg.
Der Autor führt den Leser durch alle Phasen seiner Projektplanung und -durchführung; das im Buch vermittelte Projektdenken wird ihm in Fleisch und Blut übergehen, sodass er es direkt als (chronologischen) Leitfaden für ein Projekt nutzen kann, an dem er gerade arbeitet.